Consulting

Berufsalltag eines Consultant

Dein Weg ins Consulting

Lea Vogt
Lea Vogt

Personalreferentin

24.02.2022 Lesedauer ca. 13 Min.

Jede:r hat sicherlich schon einmal vom Beruf des Consultants gehört. Doch niemand, der:die nicht selbst als Consultant tätig ist, scheint so richtig zu wissen, was diese:r eigentlich tagtäglich macht.

Es kursieren eine Vielzahl von Gerüchten und der Beruf wurde schon mehr als einmal von Comedians auf’s Korn genommen. Es wird von 100-Stunden-Wochen berichtet, dass Consultants fließend Denglisch sprechen und den ganzen Tag nur „Slides“ basteln – aber eigentlich tun und können sie nichts. Und trotzdem wartet auf viele das frühe Karriereaus mit einem Burnout. Aus einem positiveren Blickwinkel betrachtet verspricht der Beruf den schnellen Aufstieg auf der Karriereleiter und das große Geld. So erhoffen es sich viele Studierende an den Elite-Unis und optimieren fleißig ihre Lebensläufe, um in einer der Big Four Beratungen die Karriereleiter zu erklimmen. Wir wollen mit diesen Mythen und Behauptungen aufräumen.

Vielleicht mag die eine oder andere Beratung diesen Gerüchten gerecht werden, doch dies ist kein Regelfall – schon gar nicht bei frobese. Der Beruf des:der Beraters:in ist vielfältig, sodass ein one-fits-all Einblick gar nicht so einfach ist. Wir möchten Dir zeigen, was unsere Consultants bei frobese erleben und Dir auch erklären, wie Dein Weg zu uns aussehen kann. Vom Trainee bis zum Senior Consultant stellen wir Dir einige unserer Kolleg:innen der frobese GmbH und der frobese it-akademie GmbH, unserer Nachwuchsschmiede, vor. Wir haben einfach mal nachgefragt, was die Kolleg:innen in ihrem Beruf machen, warum sie bei frobese sind und wie ihr bisheriger beruflicher Weg aussah.

Wir haben vier Interviews geführt:

Alexander Laruelle – Trainee IT-Consultant Softwareentwicklung – frobese it-akademie GmbH Trainee IT-Consultant Softwareentwicklung

Alexander Laruelle – Trainee IT-Consultant Softwareentwicklung – frobese it-akademie GmbH

Ich bin Alex, 28 Jahre alt und seit 4 Monaten Trainee bei der frobese it-akademie.

Wie läuft das Traineeprogramm ab?
Ich bin vier Tage in der Woche beim Kunden. Der fünfte Tag, das ist in der Regel freitags, bin ich intern tätig. Da habe ich Schulungen und arbeite mit anderen Trainees an internen Projekten.

Wie sah der Bewerbungsprozess aus?
Der war relativ entspannt. Es gab nicht wie bei anderen Unternehmen anstrengende Assessment-Center. Es war sehr persönlich, es gab sehr viele Gespräche. Man hat direkt einen sehr familiären, einen gemütlichen Eindruck bekommen.

Kannst Du Dich noch erinnern, welche Fragen Dir im Vorstellungsgespräch gestellt wurden?
Das ist schwierig, denn dadurch, dass es so entspannt war, gab es keinen Druck. Ich habe mir hinterher nicht den Kopf zerbrochen, ob meine Antwort richtig war oder ich einen falschen Eindruck vermittelt habe. Es waren viele Fragen zu meiner Person, die sehr angenehm waren.

Durch das Mentoring habe ich bei Fragen immer sofort einen Ansprechpartner, der mir bei jeder Schwierigkeit hilft.

Wie lief Deine Einarbeitung ab und wie läuft das Mentoring?
Die Einarbeitung war unkompliziert. Es wurde mir vorab gesagt, wo ich eingesetzt werde, was für Technologien benutzt werden und dann wurde mir dazu Material zur Vorbereitung gegeben. Durch das Mentoring habe ich bei Fragen immer sofort einen Ansprechpartner, der mir bei jeder Schwierigkeit helfen konnte.

Was denkst Du, sollte ein guter Consultant mitbringen?
Kommunikationsfähigkeit, die Freude, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und eine gewisse Reisebereitschaft.

Was war Dein bisheriges Highlight bei frobese?
Definitiv die Schulungen! Man kommt viel mit anderen Trainees und auch anderen Kollegen der frobese zusammen und nimmt gelichzeitig noch neues Wissen mit.

Beschreibe die Arbeitsatmosphäre bei frobese.
Sehr entspannt, sehr familiär, man hat sofort einen Draht zu allen und es ist ein super Umgang untereinander.

Beschreibe frobese mit drei Worten.
Entspannt, fördernd, familiär.

Warum würdest Du frobese als Arbeitgeber empfehlen?
Weil man hier nicht nur die Möglichkeit hat, sich als Person wohlzufühlen und einzubringen, sondern auch gefördert wird.

Wiebke Wille – Trainee IT-Consultant und IT-Projektmanagement – frobese it-akademie GmbH Trainee IT-Consultant und IT-Projektmanagement

Wiebke Wille – Trainee IT-Consultant und IT-Projektmanagement – frobese it-akademie GmbH

Ich bin Wiebke und Trainee im Bereich IT-Projektmanagement

Wie läuft das Traineeprogramm ab?
Zu Anfang bekommt jeder Trainee ein Welcome Package, das man sich zuvor durchlesen kann. Dann gibt es einen Einführungstag und danach wird das weitere Vorgehen besprochen: Welche Schulungen man machen möchte und in welches Projekt man kommt. In den ersten beiden Wochen bin ich mit einem Kollegen mitgelaufen, der mir sehr viel gezeigt hat. Nach den ersten sechs Wochen hat man ein erstes Feedbackgespräch, nach sechs Monaten das zweite und zum Ende des Traineejahres ein abschließendes Gespräch.

Wie sah der Bewerbungsprozess aus?
Der war sehr unkompliziert. Ich habe einen Lebenslauf abgeschickt und direkt am nächsten Tag eine Rückmeldung mit einer Einladung zu einem Gespräch bekommen. Eine Woche später fand das erste Gespräch mit Lea, unserer Personalreferentin, statt. Das war sehr angenehm und locker. Danach folgte das zweite Gespräch. Kurze Zeit später liegt dann der Arbeitsvertrag auf dem Tisch.

Kannst Du Dich noch erinnern, welche Fragen Dir im Vorstellungsgespräch gestellt wurden?
Hauptsächlich ging es um die Motivation, die bisherigen beruflichen Erfahrungen und welche Vorstellungen beide Seiten voneinander haben.

Wie sah Dein bisheriger Karriereweg aus, bis Du bei frobese gelandet bist?
Ich habe Wirtschaftswissenschaften in Hannover im Bachelor und Master studiert und habe danach angefangen im Marketing zu arbeiten. Nachdem ich dort zwei Jahre lang Erfahrung gesammelt habe, wollte ich mich gerne beruflich weiterentwickeln. Deswegen habe ich mich für das Traineejahr bei frobese entschieden, um in einen anderen Bereich reinzuschauen.

Man durchläuft außerdem zahlreiche Stationen während des Traineejahres und kann dadurch sehr viele Bereiche kennenlernen.

Welchen Vorteil siehst Du bei einem Einstieg als Trainee gegenüber dem normalen Berufseinstieg?
Der Vorteil liegt klar in den Weiterbildungsmöglichkeiten, die wir als Trainees geboten bekommen. Wir setzen uns zu Beginn gemeinsam hin und schauen, wo die Interessen liegen. Zusätzlich gibt es noch ein Mentoringprogramm, sodass man einen regelmäßigen Austausch zu einem Ansprechpartner hat. Man durchläuft außerdem zahlreiche Stationen während des Traineejahres und kann dadurch sehr viele Bereiche kennenlernen.

Beschreibe den Job als Consultant bzw. als Trainee mit 3 Worten.
Spannend, abwechslungsreich, lehrreich.

Warum hast Du Dich für einen Job im Consulting entschieden?
Der Beruf ist für mich sehr abwechslungsreich. Es wird dadurch nie langweilig. Man ist vor Ort beim Kunden und die Projekte ändern sich immer wieder. Und ich finde es super, dass es einen guten Mix aus internen und externen Aufgaben gibt, sodass man beide Seiten sehr gut kennenlernt.

Beschreibe frobese mit 3 Worten.
Offenheit, Kollegialität, Familie.

Jan Schmidt – IT-Consultant Softwareentwicklung – frobese GmbH IT-Consultant Softwareentwicklung

Jan Schmidt – IT-Consultant Softwareentwicklung – frobese GmbH

Ich bin Jan Schmidt, IT-Consultant bei der frobese GmbH und im Bereich Softwareentwicklung sowie -test tätig.

Was macht ein Consultant den ganzen Tag?
Primär reagiere ich auf die Anfragen, die Kunden haben und versuche sie umzusetzen. Das sind sehr vielfältige Aufgaben, von reinen Entwicklungstätigkeiten bis hin zum Testen und zur Konzeption.

Du bist auch als Mentor im Traineeprogramm der frobese it-akademie tätig. Was ist Dir wichtig in der Zusammenarbeit zwischen Dir als Mentor und Deinem Mentee?
Das wichtigste ist Offenheit. Das heißt, es gibt keine Barrieren, welche Fragen gestellt werden können und welche nicht.

Warum hast Du Dich für einen Job im Consulting entschieden?
Was mich am Consulting gereizt hat, ist die Tatsache, dass ich viele verschiedene Unternehmen kennenlernen kann, ohne jedes Mal neu auf Arbeitssuche gehen zu müssen.

Was mich am Consulting gereizt hat, ist die Tatsache, dass ich viele verschiedene Unternehmen kennenlernen kann.

Was denkst Du, sollte ein guter Consultant mitbringen?
Ein guter Consultant sollte in erster Linie aufgeschlossen sein für alles, was an ihn herangetragen wird. Das Umfeld ist extrem dynamisch. Zu Beginn weiß man in der Regel nicht, was die konkrete Aufgabe sein wird. Deshalb muss man offen dafür sein, sich neue Fähigkeiten anzueignen.

Was war Dein bisheriges Highlight bei frobese?
Mein bisheriges Highlight bei frobese war, dass ich aus meinem Interesse Klimaschutz ein eigenes Team gründen konnte, welches sich innerhalb des Unternehmens damit beschäftigt frobese nachhaltig zu machen.

Erzähle uns mehr zum Thema Nachhaltigkeit und was das frobese-Team Nachhaltigkeit macht.
Wir sind mit fünf Mitarbeiter:innen damit beschäftigt für unsere Muttergesellschaft Maßnahmen zu erarbeiten, um frobese bis 2025 CO2-neutral zu bekommen. Außerdem suchen wir nach Möglichkeiten, wie wir unabhängig von der CO2-Reduktion das Unternehmen nachhaltiger gestalten können.

Was schätzt Du an frobese als Arbeitgeber?
Das für mich wichtigste und beeindruckendste ist, dass trotz der flachen Hierarchien eine Zusammenarbeit ohne Probleme möglich ist; dass ich mich mit allen Kolleg:innen sehr gut verstehe und auch Freundschaften außerhalb des Arbeitsumfeldes entstehen.

Beschreibe frobese mit drei Worten.
Kompetent, engagiert, entspannt.

Warum würdest Du frobese als Arbeitgeber empfehlen?
Gerade als Berufseinsteiger ermöglicht frobese die Zeit und die Möglichkeiten zu schauen, was die Dinge sind, die mich interessieren und wo ich mich weiterentwickeln möchte.

Stimmt das Klischee, dass Consultants aufgrund ihres Jobs kein Privatleben haben?
Nein, überhaupt nicht! Ich arbeite meine acht Stunden am Tag, ab und zu mal mehr, wenn es notwendig ist. Aber es ist nicht der Fall, dass ich mein Privatleben zurückstellen muss.

Julia Kordick – IT-Consultant Softwareentwicklung und Mentorin – frobese GmbH IT-Consultant Softwareentwicklung und Mentorin

Julia Kordick – IT-Consultant Softwareentwicklung und Mentorin – frobese GmbH

Ich bin Julia und arbeite als IT-Consultant bei der frobese GmbH.

Was macht ein Consultant den ganzen Tag?
Das ist sehr unterschiedlich. Ich arbeite sowohl beim Kunden als auch bei frobese intern. Regulär nehme ich morgens an den Terminen beim Kunden teil, wo man bespricht, was man gestern gemacht hat und was man heute machen wird. Darüber hinaus gibt es Regeltermine und danach geht man, in meinem Fall, in das Coding. Nachmittags habe ich dann meistens frobese-interne Termine. Da geht es um Mentoring. Aber kein Tag ist gleich, das ist sehr angenehm und auch sehr abwechslungsreich.

Beschreibe den Job des Consultants mit drei Worten.
Abwechslungsreich, anspruchsvoll, kommunikativ.

Wenn man als Softwareentwickler:in arbeitet, hat man wenig Kontakt zu den Anforderungsstellenden […] Als IT-Consultant ist das anders. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden zusammen, um Anforderungen zu schärfen und zugeschnittene technische Lösungen dafür zu finden sowie letztendlich auch zu implementieren.

Wo ist der Unterschied zwischen einem:r Softwareentwickler:in und einem Consultant in der Softwareentwicklung.
Wenn man als Softwareentwickler:in arbeitet, hat man wenig Kontakt zu den Anforderungsstellenden. Man bekommt einen zugeschnittenen Task und programmiert diesen. Technische Lösungen sind meistens schon im Kern entwickelt. Als IT-Consultant ist das anders. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden zusammen, um Anforderungen zu schärfen und zugeschnittene technische Lösungen dafür zu finden sowie letztendlich auch zu implementieren.

Stimmt das Klischee, dass Consultants aufgrund ihres Jobs kein Privatleben haben?
Das entscheidet jede:r für sich selbst. Ich arbeite sehr gerne und habe deswegen relativ wenig Freizeit. Aber es ist so, dass der Beruf Consultant absolut familientauglich ist.

Beschreibe frobese mit drei Worten.
Modern, divers, flexibel.

Wie waren Deine bisherigen Karriereschritte?
Als ich bei frobese gelandet bin, bin ich für ein Jahr als Trainee für Softwareentwicklung in der frobese it-akademie eingestiegen. Dort war ich das ganze Jahr über bei dem gleichen Kunden. Danach bin ich zur frobese GmbH gewechselt. Seit zwei Jahren bin ich nicht mehr zu 100 % beim Kunden, sondern arbeite auch intern an Themen, indem ich die Web- und Frontend-Entwicklung betreue. Daraus ist mittlerweile unser Mentoring-Programm entstanden.

Und was ist Dir wichtig in der Zusammenarbeit zwischen Dir als Mentor und Deinem Mentee?
Offene, ehrliche und direkte Kommunikation.

Und nun zu Dir Und nun zu Dir

Wir hoffen, dass Du durch die Interviews mit unseren frobesianern einen Eindruck vom Beruf des Consultants und von uns als Unternehmen erhalten hast. Wenn auch Du Lust auf einen abwechslungsreichen Beruf in einem familiären Umfeld und einer zukunftsreichen Branche hast, dann schau auf unseren Karriereseiten vorbei:

Wenn Du einen scheinbar ganz anderen Background hast, dann erklärt Dir Jan in seinem frorum-Artikel „Als Quereinsteiger zum IT-Consultant“, wie sein Weg als Quereinsteiger zur frobese verlief.

Solltest Du gerade frisch aus dem Studium kommen, dann wäre das Traineeprogramm der frobese it-akademie genau das Richtige für Dich. Da uns die Ausbildung von IT-Nachwuchskräften sehr am Herzen liegt, bieten wir auch Studierenden durch Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und Abschlussarbeiten die Möglichkeit, in das Consulting reinzuschnuppern. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Aber das ist noch längst nicht alles! frobese bietet noch eine Menge weiterer Berufsfelder und die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln. In einem nächsten Artikel möchten wir Dir weitere Kolleg:innen in Interviews vorstellen – stay tuned!

Über Lea Vogt

Lea Vogt
Lea Vogt

Personalreferentin bei der frobese it-akademie GmbH